Der Schönfelder-Impuls 2024

Am 18.02.2024 konnten wir im Rahmen der Voltigiertagung des Voltigierzirkels auf der Burg in Altleiningen den 3. Schönfelder-Impuls gestalten.

 

Als Gesprächspartnerin konnten wir zum einen Mieke Bading gewinnen. Ihr wurde nach einer Sarkom-Diagnose ein Teil des Beckens entfernt. Sie war online zugeschaltet und schilderte eindrücklich und sehr offen, wie sie mit Hilfe ihrer Familie und Freunden die Diagnose und die Behandlung mit all ihren Begleiterscheinungen durchgestanden und sich wieder zurückgekämpft hat. Eine große Stütze war ihr in dieser Zeit ihr Pferd Rosomak. Entgegen aller Prognosen kann sie dank harter Arbeit und eisernem Willen heute nicht nur wieder gehen, sondern erfolgreich mit ihrem Bruder als Doppel für das Rheinland an den Start gehen.

 

Als weitere Gesprächspartnerin war Hannelore Brenner vor Ort. Sie ist seit einem Sturz in einer Vielseitigkeitsprüfung inkomplett querschnittsgelähmt. Auch sie schilderte mit sehr persönlichen und offenen Einblicken, wie sie sich nach der Diagnose komplett umorientiert und sich einen neuen Lebensweg erarbeitet hat. Sie erzählt von ihren unglaublichen internationalen Erfolgen genauso wie über Rückschläge und Misserfolge. 

 

Wir danken zwei eindrucksvollen Frauen, die uns gezeigt haben, was man mit harter Arbeit und einem unerschütterlichen Glauben an die eigenen Fähigkeiten alles erreichen kann. Sie haben die Teilnehmer der Veranstaltung und uns tief beeindruckt.


DVP der L-Gruppen 2024 in Redefin


Informationsveranstaltung Stiftungsnetzwerk Bildung

Am 06. Juni 2024 folgten wir der Einladung der Stiftungen für Bildung e.V. , die zu einer Informationsveranstaltung zur Gründung eines Stiftungsnetzwerkes Bildung in Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg nach Kaiserslautern einlud.

 

Entgegen der langatmigen Beschreibung des Titels der Veranstaltung gestaltete sich diese als informativ und kurzweilig. Die Leiterin der Koordinierungsstelle, Frau Sabine Süß, stellte das "Netzwerk Stiftungen und Bildung" ausführlich vor. Am Schluss war eine große Mehrheit der anwesenden Stiftungsvertreter für die Gründung des regionalen Netzwerkes für Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg.  

 

Wir waren von der Idee, die hinter diesem Netzwerk steckt, begeistert und freuen uns dabei zu sein, wenn im Dezember die offizielle Gründungsveranstaltung stattfindet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: Netzwerk Stiftungen und Bildung / Laura Danzeisen