DVP der L-Gruppen 2023 in Redefin


Trainerassistent*innenausbildung mit Juleica 2022/23

Die Arbeitsgemeinschaft pfälzischer Voltigierer (AGPV) führt schon seit Jahren die Ausbildung ihrer Trainerassitent*innen mit einem "erhöhten" Pädagogikteil durch, die die Anforderungen der Juleica erfüllen.

 

Wir als Stiftung haben beschlossen, entsprechend unserer Satzung, solche Ausbildungslehrgänge in Kombination mit Juleica zu unterstützen.

 

So wurde der im Herbst 2022 gestartete Lehrgang der AGPV zum ersten Mal durch unsere Stiftung unterstützt. Leo Laschet führte als Referent die Lehrgangsbereiche "Pädagogik" sowie "Organisation der Voltigierabteilung im Verein" durch.

16 Lehrgangsteilnehmer*innen beendeten am 15./16. April 2023 erfolgreich ihre Ausbildung und erhielten das Zertifikat "Assistent im Pferdesport". 

 

Wir freuen uns darauf weitere Lehrgänge unterstützen zu können und warten auf eure Anfragen!


Pädagogik-Vorträge 2022

Leo Laschet hielt 2022 als Referent bei zwei Kaderlehrgängen einen Vortrag zum Thema "Ethische Grundsätze des Pferdesportes und ihre Anwendung auf die Gestaltung der Gruppenküren". 

 

Am 25.03.2022 war er zum Lehrgang des Frankenkaders in Lohe und am 17.12.2022 beim Lehrgang des Baden-Württemberg-Kaders in Neubulach eingeladen.